Performances

Unsere Multimedia-Performances sind Unikate  – die Uraufführung ist gleichzeitig die Finnisage. Was  zählt ist der kreative Moment. In der Regel wissen wir erst was wir wollen, wenn wir es tun. Das dann aber mit Verve und Leidenschaft.

2023: Die Reise: Konzert. Performance. Video

Eine fantastische und unterhaltsame Reise durch die Welten von DADA, Fluxus und Pataphonie erwartete die Besucher und Besucherinnen an diesem Abend im Schlosskeller Saarbrücken. Und nicht nur die Besucher – auch wir waren wie immer gespannt wohin uns diese gemeinsame Reise durch Raum, Zeit und Klang führen würde. Leider hatte jemand den Farbfilm vergessen, so dass wir heute kein Foto für Dich haben.

2021: Die unerträgliche Beliebigkeit des Seins

Fotos: Sascha Markus

„Die unerträgliche Beliebigkeit des Seins“, ist eine Mischung aus Videocollagen, Lichtspielen, performativen Elementen und akustisch-musikalischen Interventionen aus Klängen und konventionellen Kompositionen. Das Werk bearbeitet Motive von Enzensberger, Camus, Alfred Jarry sowie dem Filmklassiker „Creature from the Black Lagoon“ und wurde in Kooperation mit der VHS Saarbrücken im November 2021 im Schlosskeller Saarbrücken uraufgeführt.

Die 90-minütge Aufführung setzt sich in sieben Akten mit den Aspekten der Unverbindlichkeit und dem Willkürlichen der heutigen Zeit, insbesondere im zwischenmenschlichen Umgang, auseinander. Scheinbar planlos aneinder gereihte Video-Szenen und klangliche Improvisationen wechseln sich mit unerträglich harmonischem Liedgut und verstörenden Textelementen ab und beleuchten so die verschiedenen Phasen der Beliebigkeit des Kulturschaffens.

Das klangliche Instrumentarium einer klassischen Rockband wird durch Klangcollagen, elektronische Beats, Theremin, Ukulele, Otamatone u.v.m. aufgebrochen und unterstützt das Gesamtkonzept durch abwechslungsreiche und ungewöhnliche Klangerlebnisse.

2016 : A smell of Yellow

A smell of yellow. Kasemattentheater, Luxemburg, 2016

Als Hommage an den Dada- Mitbegründer und gebürtigen Pirmasenser Hugo Ball entstand ein Gesamtkunstwerk frei nach einer Bühnenkomposition von Wassily Kandinsky. 1914 erarbeitete Hugo Ball eine Inszenierung der Bühnenkomposition ‚Der gelbe Klang’ von W. Kandinsky. Die Realisierung wurde durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges verhindert. 2016 griffen wir dann in dankbarer Kooperation mit Regisseurin Marion Rothhaar in die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Dada – Jubiläum ein und wagten in Anerkennung der Lebensleistung Hugo Balls einen erneuten Versuch. Das Resultat war eine Collage aus Text, Bild, Film, szenischen Elementen und Licht in einer musikalischen Mischung aus servilem Postpunk, elektronischen Klängen und Samples.

2012: Fluxus isst: ein performativer Angriff auf die Kunst in fünf Gängen

Anlässlich des 50-jährigen Fluxus-Jubiläums luden wir zu einem fünfgängigen Menü in die sparte4 nach Saarbrücken ein. Lecker war es. Leider hatten wir in der Pressemeldung vergessen zu erwähnen, dass das Menü nur uns Musikern kredenzt wurde. Dafür gab es dann aber einen Verdauungsschnaps für alle.

2009: Le Ben

Eine Woche Kunst und Musik in der Nauwies 19 in Saarbrücken. Ein wunderbarer Sommer, in dem wir die Galerie NN19 mit Werken von Klaus de Temple und dem Künstlerkollektiv Le Mal bestückten und diese täglich mit denn unterschiedlichsten klanglichen Eskapaden und musikaischen Interventionen bespielten.

2001: BK 2 Project

Zu Ehren der Heimorgel Yamaha BK 2, die einigen von uns den Einstieg in der Welt der Klänge ermöglichte, beschlossen wir deren Aufstieg und Fall, sowie unsere bis dato unverarbeitete musiklische Früherziehung, szenisch und musikalisch zu verarbeiten. Dank an das Theater im Viertel, das uns dies ermöglichte.